V12 für Mercedes S-Klasse

05-12-2019  |  Autor:

Der V12-Motor existiert weiterhin. Zumindest in der nächsten Generation der Mercedes-Benz S-Klasse.

V12 für Mercedes S-Klasse

Daimler-Chef Ola Källenius sagte gegenüber GTSpirit, dass die nächste Generation der S-Klasse den V12-Motor behalten wird.

Es wurde bereits spekuliert, dass der V12-Motor von Mercedes-Benz abgeschrieben wurde, vor allem, weil sich das Unternehmen auf den 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor konzentriert.

Maybach-Modelle hatten zuvor V12-Motoren. Der neueste Neuzugang in der Maybach-Serie, der Mercedes-Maybach GLS600, verfügt über den 4,0-Liter-V8.

Für einen Maybach GLS mit V12-Motor gibt es laut Källenius keine Pläne, obwohl es "in absehbarer Zeit" eine Sechszylinder-Version geben wird.

Eine Sechszylinder-Maybach-Version der S-Klasse ist bereits in China erhältlich. Dieser Mercedes-Maybach S400 verfügt über einen 3,0-Liter-V6-Zweiturbomotor. Dieser Motor wäre ein möglicher Kandidat für einen zukünftigen Maybach GLS mit sechs Zylindern.

Die nächste Generation der S-Klasse soll irgendwo im Jahr 2020 debütieren.

Foto: Mercedes-Benz


SCHREIBE DEINEN KOMMENTAR